Sonntag, 9. April 2017

Besser spät als nie. Meine Leipziger Buchmesse 2017

Kaum zu glauben, aber die Leipziger Buchmesse (23. März’17- 26. März’17) ist bereits wieder mehrere Wochen vorbei.
Heute schaffe ich es nun endlich, einmal ein bisschen von dem Erlebten Revue passieren zu lassen.
Dieses Jahr lag die Messe für mich sehr günstig, da sonst mein jüngster Sohnemann genau zur Messezeit Geburtstag hat. (Bei seiner Geburt via Kaiserschnitt - hätten wir das ja berücksichtigen können - so wir gewusst hätten das ich unter die Autoren gehe 😊).
Eigentlich war alles gut gelaufen, doch dann wurde kurz vor der Messe meine liebe Autoren-Kollegin Iris Heerdegen krank, die Post verbummelte den Ausstellerausweis von Fiona Schwarz (nicht gerade ein toller Start in unserem Team für die Liebe!) und meine Bücher kamen nicht bei mir an.

Einen Tag vor der Messe lagen meine Nerven ziemlich blank.
Zum Glück tauchte wenigstens Fionas Ausstellerausweis auf (der in einer vergessenen Kiste der Post herumdümpelte *grmmmpf*) während ich mich damit ab fand, ohne meine Bücher nach Leipzig zu starten.
Wie gut das Frau nicht nur ein einziges Buch geschrieben hat.

Tag 1: (22. März’17)
Die Fahrt verlief bestens und ich stellte fest, dass es sogar gut war, das die vermisste Bücherkiste nicht dabei war. Es gab nämlich keinen Platz mehr in meinem Corsa.
Auf einer Autobahn-Raststätte traf ich mich mit Iris Heerdegen, um wenigstens ihre Bücher und ihr Werbematerial mit auf der Messe präsentieren zu können.
Mein Auto war danach im Übrigen überfüllt.
Nach einem Stopp zum Check-in im Hotel, wo bereits Fiona Schwarz auf mich wartete und um zumindest etwas Platz im Auto schaffen, ging es direkt zum Ausstellerparkplatz der Messe wo wir beide den Stand einrichteten.
Hier funktionierte erneut mal wieder nichts so, wie gedacht.
Meine Deko-Kerzen passten nicht, da die Regale zu schmal waren.
Aber so etwas hält Mrs. MacGyver/ ICH (Kennt ihr die Serie noch? Ich habe sie definitiv zu oft angesehen!) nicht ab. In den Ecken des Standes mit Moos unterlegt sahen diese doch ganz nett aus. Da gestaltete sich das Befestigen unserer Autoren-Porträts auf Leinwand schwieriger.
Trotz Leiter und angeblich bombenfestem, teuren Klebeband hielten diese überall aber nicht an der Wand!
Der supernette Schweizer Kollege vom Sternensand-Versand, lieh mir ein starkes doppelseitiges Klebeband, das zuerst auch nicht funktionierte.
Bis, Mrs. MacGyver auf Zehenspitzen auf der Trittleiter balancierend unsere Autoren-Porträts am Metallrand, der die Standwände zusammenhielt, befestigte.

Mit den Tartankissen und unseren bunten Büchern sah das richtig gut aus.
Zum Abschluss dieses Tages fanden Fiona und ich dann auch noch, nach einigen Umwegen, die von Autoren Kollegin Lara Greystone angepriesene Gaststätte, wo wir uns mit einem guten Essen für den Tag entschädigten.

Tag 2: Messebeginn 23. März ‚17
Nach einer nicht gerade tollen Nacht in welcher mich der frühe Morgen mit Migräne weckte, die ich zum Glück mit einer Tablette wieder loswurde, nahmen wir meinen Lieblingsautoren Kollege Dieter Stiewi in Empfang. Der arme Kerl war bereits um 3.00 Uhr losgefahren, um es pünktlich zum Hotel und im Anschluss zur Messe zu schaffen.
Die Messe selbst fing gut an. Nette Gespräche, interessierte Leser.
Bei einer Aktion, bei der man mit seinem ersten Buchsatz überzeugen sollte  und das Publikum abstimmte. Eine interessante Sache, auch wenn ich als aller Erste rausflog ... (Längere Sätze sind wohl doch nicht so schlecht!) Die Idee mit der bitteren Schokolade, fand ich Klasse!
Kurz vor ende des ersten Messetages kam Lara Greystone mit ihrem netten Mann an und unser Team am Stand war komplett.
Dieser Abend ging mit einer tollen Krimilesung von Dieter im Krimikeller zu ende, wo wir beide im Anschluss noch lecker gegessen hatten und uns endlich mal wieder über das Schreiben austauschen konnten.

Tag 3: 24.März’17
In dieser Nacht wurde mir klar, weshalb Frau die Migräne heimgesucht hatte.
Es gibt da ganz klar Dinge, für die ich Männer beneide: Im Stehen pinkeln, samt kürzerer WC Schlangen, unrasierte Waden und die Sache mit dieser elenden roten Flut ein Mal im Monat sind nur ein Paar davon...

Der erste Programmpunkt des Tages war Fionas erste Lesung überhaupt, die sie, mit Hilfe von Lara, wirklich gut gemeistert hat.
Ziemlich direkt danach hatten wir Besuch von einem Vampir - Laras Vampir, den Matthias wirklich sehr heiß zu verkörpern wusste. Die Mädels haben uns fast den Stand eingerannt, um ein Foto mit Vampir zu bekommen.



Bereits kurz danach kamen unsere eingeladenen Blogger zum Interview zu uns.


Unter anderem: Martina von der Leserattenhöhle, Brina, die mega coolen Mädels von den Librellis,
sowie die mega sympathische Biggi von Melusines Welt  !
Lara hatte diese wirklich tolle Idee und ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. Ich hatte auf alle Fälle ganz tolle Gespräche und neue Einblicke in das Bloggerleben, die mir persönlich sehr viel bedeutet haben.  
Bei mir selbst ging es auch rund, da doch einige meiner Leser da waren um mich einmal LIVE zu treffen. Bücher wurden gekauft und natürlich gerne signiert.
Dieters Lesung auf der Messe, stellte mich persönlich dann vor eine logistische Herausforderung.
Ich hatte nämlich versprochen Fotos von der Lesung zu machen und ihm im Anschluss Feedback zu geben.
Was soll ich sagen. Ich war willig, nur wurde ich mehrmals zum Signieren, via Handy, an den Stand zurückgeordert. Sehr viel Fotos wurden es also leider nicht.
Denn Abend wollten Dieter und ich zusammen mit Lara und Mann im Pub verbringen, nur leider war dieser geschlossen. In der Gaststätte vom Vortag war es aber genauso schön und lecker.
Ich habe mir dennoch die halbe Nacht um die Ohren geschlagen - Lampenfieber vor meiner Lesung - in dem ich meine Lesung vorbereitet habe.



Tag 4: 25. März’17
Ich weiß ja nicht, wie es anderen Autoren geht? Ich sterbe jedenfalls vor jeder  Lesung, vor Lampenfieber.
Das diese Lesung dann in einer der entferntesten Hallen, mit Platz für sehr viele Zuhörer und ausgerechnet als aller erste des Tages stattfand, war da auch nicht hilfreich.
Mit Dieters Headset ausgerüstet und Lara, die den Warteschlangen voller Besucher meine Lesung schmackhaft machte, waren dann doch letztlich alle Plätze besetzt.
Dafür fehlten aber meine Schotten, vom Clan McGregor -Mosel /East Germany e.V, wie ich später erfahren habe, steckten diese im Stau.
Meine Nerven lagen Blank. Umso schöner war es, als die vier Laddies dann einliefen und obwohl ich Panik hatte aus meinem Leserythmus zu fallen, musste ich die Jungs einfach begrüßen und etwas Werbung für das Fotoshooting mit dem Mann im Kilt machen.
Ich denke, die Lesung kam gut an, zumindest kamen einige Zuhörer um sich das Buch zu kaufen (The Pub) und sich Flyer von mir signieren zu lassen. Damit hatte ich allerdings nicht gerechnet und musste zum Fotoshooting an unserem Stand regelrecht einen Sprint hinlegen.
Genauso wenig hatte ich den Ansturm auf ,meine‘ Schotten (zumindest an diesem Tag😉 ) erwartet oder das ich mit Signieren und Buchverkauf doch etwas überfordert war.
Die Lassies rannten uns fast den Stand zusammen!

Die Laddies vom Clan McGregor waren soooooo toll. Mir ging wirklich das Herz auf.
Besuch hatte ich auch von der zauberhaften Gabriele Ketterl  die eigentlich ja mit Vampir- Romanen sehr erfolgreich ist und jetzt auch auf den Schotten gekommen ist. Highlands mit Hindernissen ist der Titel ihres neusten Buchbabys, (es ist HOT, ich habs gelesen!) und die auch gleich kurz zum Foto blieb.  

Ich selbst hätte wirklich noch zig Fotos mit den Laddies machen können. 💖 Im Übrigen hat es ihnen genauso viel Spaß gemacht wie all den Lassies, haben sie in der wirklich viel zu kurzen Zeit erzählt, in der wir mal plaudern konnten. Einmal mehr ärgere ich mich, an der falschen Stelle zu wohnen!

Für mich endete dieser mehr, als GENIALE Tag mit meinen lieben Freunden aus Leipzig beim Griechen.             



Tag 5: Letzter Messetag 26. März’17
Und schon kam der letzte Messetag. Packen. Hotelzimmer räumen. Einladen. Volles Tagesprogramm.
Noch bevor die Messe öffnete, war ich bereits mit wehendem Tartankleid unterwegs zur Halle 5, wo Emily Bold mein großes Vorbild, und eine wahnsinnig tolle, sympathische Autoren Kollegin aus ihrem neuen Roman vorlas.
Ein kurzes »Hallo!« bei Emily gehört für mich einfach dazu, das MUSS sein!
Ihre Lesung war super und das Buch ... ich hab es bereits verschlungen ... seufzzzzz , so schön! 
Dann zurück zum Stand, wo bereits einige Zeit später Eileen Janket und ihr toller Mann zu mir kamen, um die Goodies für unser gemeinsames Meet & Greet in die Tüten zu füllen.
Mit klopfendem sehr aufgeregtem Herzen, folgte ich den beiden zu meinem aller ersten Meet & Greet , zu dem mir Eileen verholfen hatte.

Was war ich froh Eileen Janket an meiner Seite zu haben. Es war toll. Eine komplett neue Erfahrung und ich hoffe das alle die eines meiner Bücher bekommen haben, sich damit gut unterhalten fühlen!
Leider hatten wir wie immer zu wenig Zeit miteinander, liebe Eileen.
Zum letzten Mal zurück an den Stand, wo Lara Greystone ihre Lesung auf der Fantasy-Leseinsel, direkt neben unserem Stand hatte.
Wenn ich nur so ausdrucksstark und selbstsicher wie Lara lesen könnte!
Sie macht das immer so souverän und toll!
Den Stand abzubauen ist eine traurige Sache. Ich denke es liegt vor allem daran, dass man sich erneut ein ganzes Jahr nicht sieht.

Es wird 19.30 Uhr bis ich von Leipzig losfahre. Ein Abstecher bei Iris Heerdegen um ihr die restlichen Bücher zurückzubringen und dann mit letzter Kraft und viel zu viel scheußlichem Energie Drink nach Hause. Punkt Mitternacht komme ich an und bin bis heute noch irgendwie Platt von all den Eindrücken und dem Mammutprogramm der Leipziger Buchmesse.
Heute fällt mir erst auf, dass ich nicht ein einziges Foto von den tollen Cosplayern gemacht habe... Schnief...


Mein persönliches Resümee der dies jährigen Leipziger Buchmesse:
- wunderschön und auch anstrengend.
- erschreckend wenig Ausstellerstände in Halle 2, leere Flächen und breite Laufwege.
- mir fehlt WerkZeugs und einige andere Stände auch ... 








Eure Pia                   


    
   

Kommentare:

  1. Was nimmst du gegen Migräne? Ich persönlich habe herausgefunden, dass Magnesium sehr wirkvoll ist. Ich kaufe mir von https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium die große Packung Kapseln und bin so ziemlich in Sicherheit. Sonst irgendwelche Empfehlungen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich es rechtzeitig abfangen kann, nehme ich Zitrone mit Espresso. Oder eine Formigran , wenn es gar nicht anders geht. Magnesium hab ich auch schon gehört .

      Löschen